Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Das längste deutsche Wort

erstellt am von  in  Wortkolumne 

Sucht man das längste deutsche Wort, so konsultiert man sinnvollerweise zunächst das Guinness Buch der Rekorde. Dort gibt es tatsächlich ein offiziell längstes deutsches Wort, nämlich das 63 Buchstaben lange "Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz" ( RflEttÜAÜG), ein Wort, das übrigens 1999 im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern für Gelächter sorgte, als der damalige Landwirtschaftsminister Till Backhaus so den Titel des Gesetzes zur Übertragung der Aufgaben zur Überwachung der Etikettierung von Rindfleisch vorstellte. Bar jeder Poesie stammt dieses Wort aus dem Amtsdeutsch, das ja hinlänglich für seine übertrieben komplizierten Formulierungen bekannt ist.

Das ehemals längste deutsche Wort

Bis 1996 stand übrigens "Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft" (80 Buchstaben!) als längstes deutsches Wort im Guinness Buch der Rekorde. Weil es sich aber um ein Kunstwort ohne praktischen Sinn handelt, wurde es gestrichen. Zwischen 2003 und 2007 galt dann "Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung" (GrundVZÜV) mit stolzen 67 Buchstaben als das längste deutsche Wort, und zwar, bis die Verordnung abgeschafft wurde.

Wortungetüme: typisch deutsch?

Gemeinsam ist all diesen langen Wörtern, die sich um den Titel "Längstes deutsches Wort" bewerben, auf jeden Fall ihre verwirrende Unübersichtlichkeit, ob man sie schreibt, liest, ausspricht oder hört. Übrigens ist ja die deutsche Sprache bekannt für ihre Bandwurmwörter.

Eines der besonderen Kennzeichen des Deutschen ist die Möglichkeit, Substantive zusammenzusetzen, die dann eine neue Bedeutung erhalten: Ein Stuhl ist ein Stuhl und ein Bein ist ein Bein. Setzt man beide Wörter zusammen, so entsteht ein neues Wort mit einer ebenfalls neuen Bedeutung: Das Stuhlbein. Mit diesem neuen, aus zwei zusammengesetzten Substantiven gebildeten Wort lässt sich natürlich wiederum ein zusammengesetzes Hauptwort bilden: Zum Beispiel der Stuhlbeinhersteller. Dieser sitzt übrigens Tag für Tag an seinem Stuhlbeinherstellerschreibtisch, auf dem eine speziell angefertigte Stuhlbeinherstellerschreibtischauflage liegt, deren hübsche Gestaltung von einem Stuhlbeinherstellerschreibtischauflagendesigner erdacht wurde.

Wie sympathisch sind Bandwurmwörter?

Habt ihr schon den Überblick verloren? Ich auch. Denn, wenn sich so ein Bandwurmwort auch theoretisch (und grammatisch absolut korrekt) unendlich lange fortsetzen ließe, so ist es doch wenig sinnvoll, denn am Ende angekommen, hat man schon den Anfang vergessen, vom Mittelteil ganz zu schweigen. Wie lang ein zusammengesetztes Wort sein kann, um noch verständlich zu sein, dafür gibt es keine Regel. Wir alle verstehen sicherlich das Wort Schreibtischauflagenset, das aus vier Substantiven besteht, aber schon Massenkommunikationsdienstleistungsunternehmen (bei Facebook als angeblich längstes deutsches Wort geführt) verwirrt das Auge. Auf der Suche nach dem längsten deutschen Wort sollte man allerdings nicht nur die Fantasie bemühen. Im Guinness Buch wurde letztlich keine Fantasiekonstruktion als längstes deutsches Wort akzeptiert.

Eine kurze Liste langer Wörter

Im deutschen Duden Deutschen kommen folgende Anwärter auf den Titel "Längstes deutsches Wort" vor, die sämtlich mindestens viermal in Texten gefunden wurden:
  • Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung
  • Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz
  • Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft
  • Gleichgewichtsdichtegradientenzentrifugation
  • Elektrizitätswirtschaftsorganisationsgesetz
  • Verkehrswegeplanungsbeschleunigungsgesetz
  • Hochleistungsflüssigkeitschromatographie
  • Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus
  • Telekommunikationsüberwachungsverordnung
  • Unternehmenssteuerfortentwicklungsgesetz

Inspirierendes längstes deutsches Wort

Eines dieser ehemaligen Anwärter auf den Titel "längstes deutsches Wort" hat es übrigens zu einem eigenen Liedtitel gebracht: Der "Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän". Interpretiert wurde das Lied unter anderem von Karel Gott, Ernst Mosch und Peter Alexander. Der arme Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän in dem Lied bekommt niemals Post von Mädchen, da sein Titel einfach zu lang ist... Verständlich. Das längste deutsche Wort ist vieles, aber sicher nicht eben sexy.

Das (angeblich) längste englische Wort

In anderen Sprachen, zum Beispiel der englischen, kann man zwar ähnliche Zusammensetzungen bilden, diese bilden dann aber nicht immer ein neues Wort, sondern allenfalls einen Begriff, wie zum Beispiel der hair stylist (der im Deutschen allerdings trotzdem korrekt "Hairstylist" heißen muss) oder web browser. Dennoch gibt es auch im Englischen sehr lange Wörter. Das angeblich längste soll es auf 190.000 Buchstaben bringen und wurde von Dimitry Golubovskiy vor laufender Videokamera vorgelesen - er brauchte dafür dreieinhalb Stunden.

Was das für ein Wort ist? Ach ja: Es ist die genaue Abfolge der Aminosäuren eines Proteins, das auch als Titin bekannt ist (jedenfalls in Kreisen, die sich für Aminosäuren interessieren). Titin ist ein Bestandteil der Muskulatur von Wirbeltieren und gilt als längstes Protein. Ob die genaue Abfolge seiner Aminosäuren allerdings ein eigener Fachbegriff ist, und wie sinnvoll es ist, diese auszusprechen - darüber lässt sich streiten. Ein Lied wird über dieses Ungetüm wahrscheinlich niemand verfassen.

Das längste deutsche Wort ist keine Schönheit

Das aktuelle längste deutsche Wort wird wahrscheinlich eines nicht allzu fernen Tages von einem anderen abgelöst werden. Aber mal ehrlich... Möchten wir nicht alle lieber von solchen zeilenlangen Wortkonstruktionen, und sei es das längste deutsche Wort, verschont bleiben? Sie enthalten einfach zu viele Informationen. Wer die Ästhetik der Sprache schätzt, und wer verstanden werden möchte, wird von allzu langen Wörtern jedenfalls Abstand nehmen.
Witzbolde allerdings können darum wetteifern, das neue längste deutsche Wort zu bilden (auch wenn es das längste deutsche Fantasiewort ist) - Schließlich gibt es im Prinzip keine Grenzen:
Wortzusammensetzungsungetümbildungswettbewerbsbedingungsvereinbarungsabstimmungsversammlungsterminvereinbarungstelefonat Oder so.

Was ist eigentlich mit dem kürzesten deutschen Wort? Es entspannt nach all diesen sprachlichen Lindwürmern auf jeden Fall das Auge: Es lautet nämlich "O", wie in "O du lieber Augustin..."

Update 3. Juni 2013: Das RkReÜAÜG, ähm, Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz wurde vom Schweriner Landtag aus dem Landesrecht entfernt. Wir warten jetzt auf eine Aktualisierung der Liste um den aktuell Erstplatzierten bekannt geben zu können.