Synonyme für würdigen
65 Synonyme in 10 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für würdigen auf Woxikon.de
filtern
Beispielsätze für würdigen
  1. Beim Nobelpreis werden jährlich die größten wissenschaftlichen Leistungen gewürdigt.
  2. Niemand wusste zu würdigen, mit welchem Einsatz sie alles zur Rettung der Firma getan hatte.
  3. Im Gegensatz zu den Verschwörern des 20. Juli 1944 in der Bundesrepublik und dem kommunistischen Widerstand in der DDR wurde Georg Elser in der offiziellen Gedenkkultur der beiden deutschen Staaten bis in die 1990er-Jahre kaum gewürdigt.
  4. Auf dem Festakt in Leipzig würdigte Bundespräsident Gauck eben diesen Mut, den so viele aufbrachten, um für Freiheit und Demokratie einzutreten.
  5. Die Grammy-Akademie würdigte die deutsche Band Kraftwerk, die Pioniere der elektronischen Tanzmusik, mit einer Auszeichnung für ihr Lebenswerk.
  6. Ich habe sie angesprochen und sie hat mich sogar einer Antwort gewürdigt.
  7. Nach unserem Streit hat sie mich den ganzen Abend keines Blickes mehr gewürdigt!
  8. Die Revision der Staatsanwaltschaft kommt nicht überraschend. Oberstaatsanwalt Clemens Eimterbäumer hatte erklärt, das Gericht habe nicht alle vorliegenden Zeugen und Beweise ausreichend gewürdigt.
  9. ein einzelner Anwohner Klage beim Oberverwaltungsgericht ein. Im Dezember 2000 wurde die Klage dann verhandelt. Weil die Stadt die Auswirkungen der Verkehrs- und Lärmentwicklung nicht ausreichend gewürdigt habe, wurde der Bebauungsplan für nichtig erklärt.
Gegenteil von würdigen
jemanden links liegen lassen