Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für drohen
71 Synonyme in 14 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für drohen auf Woxikon.de
Beispielsätze für drohen
  1. Der Täter drohte dem Bankangestellten mit vorgehaltener Waffe.
  2. Meine Frau droht mir mit der Scheidung.
  3. Durch das Nuklearwaffenarsenal droht uns die Vernichtung.
  4. „Potsdams Oberbürgermeister drohte die Abwahl per Bürgerentscheid, was kurz darauf auch geschah — ein bislang einmaliger Vorgang in einer deutschen Landeshauptstadt!“
  5. Die Brücke droht unter der Last einzustürzen.
  6. Ein Kandidat für ein US-Regierungsamt zog seine Bewerbung zurück, „weil er im Senat zu scheitern drohte.“
  7. „‚Gnade! Ich drohe zu verhungern! Bitte erbarmt euch meiner und geht mit mir in der Pfannkuchenschmiede etwas essen!‘, flehte Papa sie an.“