Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Lustige Zungenbrecher

erstellt am von  in  Wortkolumne 

Jeder kennt die klassischen Zungenbrecher vom Fischer Fritze oder vom Brautkleid. Von diesem Muster gibt es eine Menge mehr. Häufig sind sie jedoch etwas inhaltsleer oder unspektakulär. Ich persönlich mag lustige Zungenbrecher mit einer Pointe oder einer kleinen Geschichte. Je klarer der Zungenbrecher ein Bild vor dem geistigen Auge malt, desto besser. An dieser Stelle möchte ich daher einfach nur meine Lieblingszungenbrecher aufführen und freue mich, wenn sie euch auch gefallen und ihr sie mit anderen teilen möchtet.

Der für mich absolut kreativste lustige Zungenbrecher ist der folgende, weil er praktisch nur aus einem Wort besteht und die Schwierigkeit damit nicht darin liegt, ihn sich zu merken, sondern die Bedeutung mit der richtigen Betonung und Anzahl der Wiederholungen zu vermitteln.

Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

Ich finde auch die Variante die mit Mark biss Marc ... beginnt sehr schön. Einfach mal laut vor sich hinsprechen und ihr werdet den Unterschied hören.

Oder ein weiterer lustiger Zungenbrecher. Zwar nicht sehr schwierig, aber mit einer klaren Nachricht.

Gibst du Opi Opium, bringt Opium den Opi um!

Als Variante davon habe ich gerade noch den Beginn mit Bringst du Opi Opium... gefunden. Damit gibt es eine Wiederholung mehr.

Bei der Recherche habe ich folgende lustige Zungenbrecher wiederentdeckt:

In Ulm, und um Ulm, und um Ulm herum.

Und

Es klapperten die Klapperschlangen, bis ihre Klappern schlapper klangen.

Dieser lustige Zungenbrecher war für mich neu und ich hoffe, ich werde mich bei der nächsten Gelegenheit wieder an ihn erinnern können.

Wer Kent kennt, kennt Kent. Wer Kent nicht kennt, kennt Kent nicht.

Und weil ich nicht aufhören konnte und auf Seiten mit Zungenbrechern hängen geblieben bin, hier noch ein letzter:

Auf den sieben Robbenklippen sitzen sieben Robbensippen, die sich in die Rippen stippen, bis sie von den Klippen kippen.

Auf Wikiquote, der Zitatetochter von Wikipedia, gibt es ein Liste mit weiteren Zungenbrechern und noch viel mehr scheint es bei sprichwoerter.net zu geben. Wenn ihr also lustige Zungenbrecher sucht die ihr noch nicht kennt, dann werdet ihr dort sicher fündig.

Wollt ihr einen lustigen Zungenbrecher mit anderen teilen? Dann schreibt doch einen Kommentar.