Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Scrabble bei YouTube

Scrabble bei YouTube

erstellt am von  in  Wortwissen 

Auf YouTube findet man ja heutzutage Videos zu allen Themen – natürlich auch zu Scrabble. Wir haben uns mal ein bisschen für euch auf YouTube umgeschaut, um einen kleinen Überblick über Scrabble bei YouTube zu bekommen. Neben Scrabble-Szenen aus Filmen und Fernsehen und Ausschnitten aus der ehemaligen Gameshow Scrabble gibt es zahlreiche andere und vor allem witzige Videos, die sich mit dem beliebten Brettspiel beschäftigen.

Death by Scrabble

Vielleicht sind euch beim Surfen auf YouTube auch schon einmal die Videos mit dem Titel "Death by Scrabble" untergekommen. Diese Videos ähneln sich sehr und haben den gleichen Aufbau, sind aber an die jeweiligen Darsteller angepasst. Der Grund, warum sie sich so sehr ähneln, ist, dass sie alle auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Charlie Fish basieren. In diesen Videos spielt der Protagonist mit seiner Frau oder Freundin Scrabble.

Was passiert

Während des Spiels hören wir als Zuschauer seine Gedanken über das Spiel sowie über seine Frau – die er wohl lieber nicht geheiratet hätte. Das Witzige daran ist allerdings, dass das, was mit den Scrabble-Steinen ausgelegt wird, plötzlich zu passieren scheint bzw. gerade passiert ist. Nachdem der Protagonist schummelt, kann er das Wort CHEATING legen; wenn er das Wort EXPLODES legt, explodiert zum Beispiel eine Gerätschaft. Nach und nach scheint er zu bemerken, was dort gerade passiert, und hofft auf Buchstaben, die KILL oder MURDER ergeben. Der große Twist kommt zum Schluss – aber das könnt ihr euch lieber selber anschauen.

Beispiel

Ein Beispiel für eines dieser Videos möchten wir euch besonders ans Herz legen. Es ist sehr nah an der ursprünglichen Kurzgeschichte und zeigt gut, wie die ganze Geschichte sich entwickelt. Lasst euch überraschen!

Dirty Scrabble

Wenn ihr jemals Angst davor hattet, die Eltern eurer Freundin kennenzulernen oder davor, welchen Eindruck euer neuer Freund wohl bei eurem Vater hinterlassen könnte, dann könnt ihr vielleicht froh sein, dass ihr nicht alle zusammen Scrabble gespielt habt. Wie furchtbar das nämlich ausgehen könnte – oder vielleicht auch nicht – seht ihr in diesem Video, in dem der neue Freund der wohlbehüteten Tochter leider nur dreckige Wörter auf seinem Bänkchen findet, sich aber nicht unbeliebt machen möchte.

Scrabble zu Musik

Bei der Suche nach Scrabble-Videos auf YouTube haben wir auch Videos gefunden, in denen Scrabble als Musikuntermalung genutzt wird. So werden herausstechende oder wichtige Wörter, die im Song vorkommen, auf dem Brett mit den Scrabble-Steinen gelegt und somit bildlich dargestellt. Eine schön gemachte Variante davon ist die Geschichte vom Besuch bei der Oma, die in einem Scrabble-Kampf endet. Was wir vor allem denen ans Herz legen möchten, die auch gerne mal eine englische Partie Scrabble spielen, ist der Two Letter Word Scrabble Song. In diesem Song benutzt der Sänger nur Wörter, deren erste zwei Buchstaben auch alleinstehend ein Wort ergeben. Diese zweibuchstabigen Wörter sind außerdem noch mit ihrer jeweiligen Definition im Video zu sehen.

Scrabble Werbung

Neben Videos, die Scrabble als Thema haben, gibt es auch Werbevideos für Scrabble. Die meisten davon sind ziemlich witzig – sie sollen ja auch zeigen, wie viel Spaß man mit Scrabble haben kann, ob zu zweit oder mit der ganzen Familie. Außerdem wird klar gemacht, dass man beim Spielen auch etwas lernen kann. So entschuldigt sich ein Junge zum Beispiel fürs Zu-spät-Kommen zum Judo-Training damit, an Clinomanie zu leiden. Da sein Trainer anscheinend nicht weiß, dass diese "Krankheit" eigentlich das Bedürfnis nach mehr Schlaf bezeichnet, darf er ohne Strafe am Training teilnehmen.

Andere Videos

Es gibt natürlich noch viele andere Videos auf YouTube, die sich mit Scrabble beschäftigen. Da gibt es zum Beispiel Stop-Motion-Scrabble-Videos, in denen kleine Geschichten mit Scrabble-Steinen erzählt werden oder kurze Spots, die von Filmstudenten erarbeitet wurden.

Kennt ihr noch andere schöne oder witzige YouTube Videos, die sich mit Scrabble beschäftigen und die wir uns unbedingt anschauen sollten? Lasst uns doch einen Link in den Kommentaren da.

Bildquellen

  • youtube_scrabble_logo: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH