Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Vergangenheit
17 Synonyme in 4 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Vergangenheit auf Woxikon.de
Beispielsätze für Vergangenheit
  1. In der Vergangenheit haben wir immer so gehandelt.
  2. „Aber wer hinein sieht, blickt fast 1000 Jahre in die Vergangenheit.“
  3. „Er machte sich darüber lustig, wie in dieser Stadt lieber die Vergangenheit nachgebaut als etwas Neues gewagt wird.“
  4. Es gibt die erste, zweite und dritte Vergangenheit. Man nennt sie auch Imperfekt, Perfekt und Plusquamperfekt.
  5. „Nur gut, daß auch die Engländer Dingwörter, Tätigkeits- und Eigenschaftswörter, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hatten, genau wie wir.“
  6. „Über manche Unsicherheit im Gebrauch von Vergangenheitsformen hilft uns hinweg, dass wir überwiegend das Perfekt, übrigens die mündlich inzwischen am meisten gebrauchte Form der Vergangenheit, benutzen.“
  7. Jetzt, zurück in den Schwarzwald und zum Professor befördert, beichtet er den Medien seine wilde Vergangenheit.
  8. „Doch ihre Vergangenheit holte sie auch diesmal ein.“
  9. „Manchmal tut es gut, sich an die Vergangenheit zu erinnern, wenn einem die Gegenwart etwas grau erscheint.“
Gegenteil von Vergangenheit
Gegenwart Präsens das Morgen