Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Laufbahn
21 Synonyme in 3 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Laufbahn auf Woxikon.de
Beispielsätze für Laufbahn
  1. „Wahlbestechungen wurden ein gängiges Mittel der Politik, und gegen Ende des 2. Jahrhunderts v.Chr. setzte eine erfolgreiche politische Laufbahn nicht mehr ausschließlich die Zugehörigkeit zur Nobilität und persönliche Leistung voraus, sondern vor allem große Geldmittel.“
  2. „Betreut wurde die Arbeit von einem Doktorvater, der seine Laufbahn als Dozent an den Pädagogischen Hochschulen in Braunschweig und Neuss begonnen hatte - jeweils Einrichtungen, die kein Promotionsrecht hatten.“
  3. „Symptome der Tuberkulose, die schon früher aufgetreten waren, verschlimmerten sich 1937, sodass man ihm eine Laufbahn als verbeamteter Lehrer verweigerte.“
  4. Die Laufbahn war noch nass und daher gefährlich.
  5. Im Öffentlichen Dienst Deutschlands gibt es vier Laufbahnen: Der Einfache Dienst macht die Arbeit; der Mittlere Dienst weiß, wie die Arbeit gemacht wird; der Gehobene Dienst weiß, wo es steht, wie die Arbeit gemacht wird; der Höhere Dienst kennt einen, der weiß, wo es steht, wie die Arbeit gemacht wird.
Gegenteil von Laufbahn
Rennbahn