Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Anhänger (Substantiv)
Synonyme für Talisman
2 Synonyme in 1 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Talisman auf Woxikon.de
Beispielsätze für Talisman
  1. Talisman in Karneol, / Gläubgen bringt er Glück und Wohl; / Steht er gar auf Onyx' Grunde, / Küß ihn, mit geweihtem Munde! / Alles Übel treibt er fort, / Schützet dich und schützt den Ort: / Wenn das eingegrabne Wort / Allahs Namen rein verkündet, / Dich zu Lieb und Tat entzündet. / Und besonders werden Frauen / Sich am Talisman erbauen. / Amulette sind dergleichen / Auf Papier geschriebne Zeichen.
  2. Er ist ein Talisman, der vor allen Gefahren schützt und sicher in das Reich des Zauberkönigs geleitet.
  3. Es war eine kleine Bernsteinpuppe mit menschenähnlichem Kopf, etwa zwei Zoll lang und der untere Teil in einen Fischschwanz auslaufend. Dieses Püppchen, das Leute, die zu Anfang dieses Jahrhunderts lebten, noch gesehen haben wollen, führte den Namen »Allerhühnchen«  und galt als Talisman der Familie.
  4. „Es war zu dieser Zeit, dass er den Granatsplitter, den er wie einen Talisman in seinem Schrank im Internatszimmer aufbewahrte, nicht mehr in die Hand nahm.“
  5. „Die Falter spielten also die Rolle des Talismans.“