Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Sonstiges 1
Bedeutung Sonstiges 3
Bedeutung Sonstiges 4
Bedeutung Sonstiges 5
Synonyme für Präteritum
13 Synonyme in 5 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Präteritum auf Woxikon.de
Beispielsätze für Präteritum
  1. "Ich spielte" steht im Präteritum.
  2. „Die Fragen nach Bestand und Veränderungen im Feld der Vergangenheitstempora konzentrieren sich mehr und mehr auf die Verwendungsweisen von Präteritum und Perfekt, nicht so sehr wegen der geringen Gebrauchsfrequenzen des Plusquamperfekts, sondern wegen der häufigen Konkurrenz zwischen Formen des Präteritums und des Perfekts.“
  3. „Regelmäßige Verben ändern im Präteritum und im Partizip II ihren Stammvokal nicht, unregelmäßige Verben ändern ihn in gesetzmäßiger Weise in den drei Stammformen :…“
  4. „In meinem Tagebuch war ich, wenn mir meine Geschichte zu intim wurde, in Präteritum und Konjunktiv geflüchtet, hatte direkte und indirekte Rede gekehrt, Gegenwart in Vergangenheit entrückt, hatte Distanz geschaffen, das Geschehen entschärft.“
  5. „Im Laufe der Zeit hat das Präteritum sogar an Bedeutung verloren.“
  6. In der Wendung "ich spielte" ist "spielte" ein Präteritum.
Synonyme, die Präteritum enthalten
Präteritumperfekt
Gegenteil von Präteritum
Präsens