Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Parabel
23 Synonyme in 4 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Parabel auf Woxikon.de
Beispielsätze für Parabel
  1. Eine Parabel entsteht unter anderem durch den Schnitt eines Kegels mit einer Ebene, die parallel zu einer Erzeugenden des Kegels ist.
  2. „Der Speer beschreibt eine schöne Parabel und sticht in den Boden.“
  3. Eine besonders bekannte Parabel ist die sogenannte Ringparabel in Lessings „Nathan der Weise“.
  4. „Sie will anhalten und auf Toilette, und zwar jetzt, einfach zehn Minuten über gar nichts nachdenken und niemanden um sich haben müssen, der ihr mit schlauen Sprüchen und belehrenden Parabeln kommt.“
  5. „Die Lebensgeschichte von Münchhausen ist eine frühe Parabel auf Ruhm, Lüge, Medien und Imageprobleme.“
  6. „In seiner Predigt griff der Pfarrer die Parabel von der Rückkehr des verlorenen Sohnes auf - die ich auch selbst bereits zu Hilfe genommen habe - und erklärte, weshalb Narcisse nicht mit diesem zu vergleichen sei.“
  7. „Er kam jetzt schnell zum Ende seiner Parabel.“
Gegenteil von Parabel
Kreis