Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Analogie
30 Synonyme in 6 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Analogie auf Woxikon.de
Beispielsätze für Analogie
  1. „Das ist wichtig, weil man nun aus der Analogie mit anderen orientalischen Sprachen weiß, welche Einleitungsphrasen man darauf ungefähr wird suchen dürfen.“
  2. „Das entspricht in genauer Konsequenz der neuen Denkart Kants und ist zumindest bei Novalis in weitgehender Analogie zur Mathematik entwickelt worden.“
  3. Eine Wortform wie kindersprachlich „fliegte“ ist ein Beispiel für Analogie.
  4. Zur Analogie in der griechischen Antike: „Auch die jüngste zum Thema Analogie-Anomalie bekanntgewordene Arbeit geht von der Existenz der Kontroverse aus.“
  5. „Da sie weitgehend auf dem Prinzip der Analogie beruhen, ist es auch möglich, bestimmte Bedeutungsveränderungen vorauszusagen.“
  6. „Die Junggrammatiker ließen somit den Sprachwandel von zwei Kräften beherrscht werden, den mit Naturnotwendigkeit herrschenden Lautgesetzen und der durchkreuzend von der Seele her eingreifenden Analogie, die freilich nur auftreten konnte, nicht mußte.“
  7. „Durch Analogie zu diesen neuen Verben wurden auch viele Verben mit ursprünglich starker Flexion allmählich schwach flektiert.“
Synonyme, die Analogie enthalten
proportionale Analogie
Gegenteil von Analogie
Unähnlichkeit Lautgesetz