Bedeutung Geburtsstätte (Substantiv)
Bedeutung Unterkunft (Substantiv)
Synonyme für Heimat
8 Synonyme in 3 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Heimat auf Woxikon.de
Beispielsätze für Heimat
  1. Nach zehn Jahren kehrte er in seine alte Heimat zurück.
  2. „Denn Heimat, das ist für uns ein so schwieriges, schmerzhaftes und sehnsuchtsvolles Ding, dass es uns schwerfällt, darüber zu reden, geschweige denn, Antworten zu geben.“
  3. „Und weil neue Lacke wirklich sehr begehrenswert sind, lassen sich Damen vermehrt Nagellacke von weltreisenden Bekannten mitbringen, um in der Heimat wirklich die Erste zu sein, die diese ausführt.“
  4. „Um die fragile Eintracht in ihrer Heimat zu wahren, haben die Siedler die Thinge geschaffen.“
  5. Amerika ist die Heimat der Kartoffel.
  6. „Auch gab es unter den Jeckes, also jenen aus Deutschland stammenden Juden, die sprachlich und kulturell ihrer einstigen Heimat verbunden geblieben waren, so manche, die sich bereitwillig auf einen Dialog mit diesen Besuchern einließen.“
Gegenteil von Heimat
Ausland