Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für gravitätisch
49 Synonyme in 6 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für gravitätisch auf Woxikon.de
Beispielsätze für gravitätisch
  1. „Bedächtig schritt ein Rabe groß und nächtig, mit verwildertem Gefieder in’s Gemach und gravitätisch … flog er auf das Thürgerüste und auf einer Pallasbüste ließ er sich gemächlich nieder …“
  2. „Da nahm sich der Herr Schultz ein Herz und sprach gravitätisch: ‚So zieht denn herzhaft in den Streit, hieran erkennt man tapfre Leut.‘ “
  3. „Aber als ich an dieser Untersuchung über ‚Das Ironische und die Ironie in den Werken Thomas Manns‘ saß, dachte ich kaum daran, dass daraus einmal ein Buch für den Buchhandel, für Leser außerhalb des Wissenschaftsbetriebs werden könnte, wie schon der gravitätisch umständliche Titel andeutet.“