Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Grammatik
26 Synonyme in 4 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Grammatik auf Woxikon.de
Beispielsätze für Grammatik
  1. „Die Linguisten haben herausgefunden, welche Sprachen miteinander verwandt sind und nach welchen Gesetzmäßigkeiten sich Aussprache und Grammatik im Lauf der Zeit verändert haben.“
  2. „Eine gewisse Zwischenstellung zwischen Lexik und Grammatik nimmt die Wortbildung ein.“
  3. Die deutsche und die japanische Grammatik sind grundverschieden.
  4. „Die Grammatik war uns nicht so wichtig.“
  5. Ich habe mir eine japanische Grammatik gekauft.
  6. „Wir hatten ihn im Studium eines schmalen Heftchens, einer arabischen Grammatik, gestört.“
  7. „Grammatiken sind stets ein spätes Stadium eines gelungenen Sprachgebrauchs.“
  8. Meine englische Grammatik erklärt mir, wie ich die englische Sprache anwenden muss.
  9. Ich muss das Lehrbuch und die Grammatik mitnehmen, weil ich heute Französisch in der 4. Stunde habe.
  10. Kontextfreie Grammatiken für Programmiersprachen können gewisse Anforderungen an ein gültiges Programm, wie etwa, dass jedem Zugriff auf eine Variable eine Deklaration derselben vorangehen müsse, nicht abbilden; insofern ist jede Beschreibung einer Programmiersprache allein durch eine kontextfreie Grammatik defizient.
  11. Sowohl für die Klasse der kontextfreien, wie auch für die der regulären Grammatiken gilt ein Schleifensatz , dessen Aussage es oft erlaubt, den Beweis der Nichtzugehörigkeit einer bestimmten Sprache zur entsprechenden Sprachklasse unschwer durch Widerspruch zu führen.
Gegenteil von Grammatik
Wörterbuch Wortschatz