Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Gesetz
57 Synonyme in 12 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Gesetz auf Woxikon.de
Beispielsätze für Gesetz
  1. „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.“
  2. „Eine weitere Möglichkeit zur Bekämpfung des illegalen Kunsthandels stellt der Erlaß von Gesetzen dar, die den Import von bestimmten Kulturgütern verbieten.“
  3. „Vor dem Gesetz steht ein Türhüter. Zu diesem Türhüter kommt ein Mann vom Lande und bittet um Eintritt in das Gesetz. Aber der Türhüter sagt, daß er ihm jetzt den Eintritt nicht gewähren könne.“
  4. Die Keplerschen Regeln lassen sich aus dem Newtonschen Gravitationsgesetz herleiten.
  5. „Drittens geht es in der Wissenschaft immer um Erklärungen, und diese kann man nur mit Hilfe von Gesetzen suchen, die Teil einer Theorie sind.“
  6. Das läuft immer nach dem gleichen Gesetz ab.
  7. Es gibt in den verschiedenen Wissenschaften unterschiedliche Begriffe von Gesetz: Gesetz im Sinne einer empirischen Verallgemeinerung einerseits und im Sinne einer streng überprüften und dabei nicht falsifizierten Erkenntnis über bestimmte Zusammenhänge oder Prozesse andererseits.
  8. Die Gesetze des Marktes erfordern ein Einschreiten gegen inflationäre Tendenzen.
  9. Das ist hier so Gesetz: wer neu anfängt, ist für die Kaffeekasse zuständig.
  10. „Liebknecht focht zwar das eherne Lohngesetz an, aber nicht von den Gesichtspunkten aus, die Marx im Kapital dargelegt hatte, sondern weil ein „ehernes Gesetz“ dem gewöhnlichen Sprachgebrauch nach ein unwandelbares und ewiges Gesetz sei.“
Gegenteil von Gesetz
Erlass Gewohnheitsrecht