Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Alltagssprache
4 Synonyme in 1 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Alltagssprache auf Woxikon.de
Beispielsätze für Alltagssprache
  1. Bei alltäglichen Verrichtungen wie Einkaufen, Small Talk oder Unterhaltung mit Bekannten verwendet man meist die Alltagssprache.
  2. Die Alltagssprache ist weniger förmlich als zum Beispiel Fach-, Medien- oder Wissenschaftssprachen.
  3. „Wie bei Alltagssprache und Literatursprache stehen ‚Wissenschafts- und Fachsprachen‘ wiederum als Oberbegriffe für eine Reihe von Varietäten.“
  4. „Das betrifft nicht allein den terminologischen Bereich und Benennungsstandards, sondern auch viele Wörter der Alltagssprache “
  5. „An diesen Formulierungen bemerken Sie bereits, daß hier der Prozeß des Verstehens, der Erkenntnis, der Meinungsbildung in der Alltagssprache mit dem Bilde des Sehens geschildert wurde.“
  6. „In den Duden schaffte es das Gesetz nie, weil es in der Alltagssprache nicht vorkommt.“
  7. „Wie kommt es also, dass den Menschen im Rheinland zwar der Mischcharakter ihrer Alltagssprache bewusst ist, die jiddische Komponente dabei aber ausgeklammert bleibt?“
Gegenteil von Alltagssprache
Behördensprache Expertensprache