Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Adlatus
23 Synonyme in 2 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Adlatus auf Woxikon.de
Beispielsätze für Adlatus
  1. „Als mich daher die Familie des Prinzen an einen ihr befreundeten Stahlindustriellen empfahl, schlug ich meine Zelte als dessen Privatsekretär, Adlatus, Berater und Mädchen für alles in der schönen Stadt Köln auf.“
  2. „Mit dem Verweis der Bundesbildungsministerin und ihrer Adlati darauf, dass immerhin 85 Prozent der jungen Deutschen einen Abschluss der Sekundarstufe II erringen, ist es jedenfalls nicht getan.“
  3. „Ohne all die namenlosen Assistenten, Privatsekretäre, Adlati, Faktoten, die dienstbaren Geister, die sich nicht vor den Mühen der Ebene scheuen, den genialischen Großmeistern stets zur Hand sind und ihnen die lästigen Alltagsdinge vom Leib halten.“
  4. „Einst war er ein prominenter Verfechter der Agenda 2010 und der etwas hölzerne Adlatus Bundeskanzler Schröders.“
  5. „Obama an der ersten hohen Hürde im Stich zu lassen, mahnen dessen Adlaten, wäre eine schallende Ohrfeige für einen Mann, dessen Zugkraft die Demokraten ihren Sieg 2008 verdanken.“
  6. „Jetzt aber setzen Brown und Mandelson vor allem Männer durch, die ihnen als brave Adlaten gedient hatten, und boxen engagierte Frauen zur Seite.“
  7. „Putin hat seinen Adlatus Dmitrij Medwedew die Amtszeit des Präsidenten von vier auf sechs Jahre verlängern lassen.“
  8. „Die hochgestellte Persönlichkeit traf in Begleitung von zwei Adlaten ein, die jeweils an Carolines Seiten Platz nahmen und ihr sogleich Fragen stellten.“