Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Wortprofile - Mehr Informationen zu Wörtern

erstellt am von  in  Neuigkeiten 

Aufmerksame Nutzer der Wortsuchen haben es schon gemerkt: Seit ein paar Wochen gibt es zusätzliche Informationen zu allen Wörtern, die ihr hier finden könnt.

Nachdem das Feature technisch schon fertig war, habe ich mit der Ankündigung gewartet. Der Grund war das noch überarbeitungsbedürftige Layout der Indexseiten und der Wortprofile. Beides habe ich mir gestern vorgenommen und in einen Zustand versetzt, mit dem ich vorerst gut leben kann.

Wortprofile

Kern der aktuellen Änderungen sind die Wortprofile. Diese erreicht ihr über die Indexseiten, die Suchergebnisse oder die direkte Suche der Wortprofile. Ein sehr bekanntes Beispiel aus der Scrabble-Welt ist das MYXÖDEM, das Wort mit der höchsten Wertung. Das Wortprofil enthält Informationen zur Länge und Punktwertung des Wortes und gibt an, in welchen Wortlisten bzw. in welchen Wortspielen es gültig ist. Hinzu kommen die schon bekannten externen Links aus den Suchergebnissen, die ich aus Platzgründen dort aber demnächst abschalten werde. Über das Feld Tags verliere ich unten noch einige Worte.

Wortprofile werden weiter ausgebaut

Noch sind die Wortprofile recht karg. Im Laufe der Zeit werden aber weitere Informationen hinzukommen. Mein Ziel ist, dass ihr www.wort-suchen.de nicht mehr verlassen müsst, um rundum über Sinn und Unsinn eines Wortes aufgeklärt zu werden. Dabei freue ich mich über eure Anregungen.

Indexseiten

Wer sich gerne überraschen lässt, der kann die Wortprofile auch über die Indexsseiten durchstöbern. Ihr erreicht die erste Seite über einen der Links im Tab Wortliste im Hauptmenü.

Hier findet ihr die Wortlisten

Dort findet ihr sowohl die deutschen als auch die englischen Wörter. Die Indexseiten enthalten zwei wesentliche Elemente. Die Wortlistenstruktur erfolgt nach Anfangsbuchstaben. Jede Seite der oberen Box führt euch um einen Buchstaben weiter.

Unter den Navigationslinks findet ihr eine Box mit Beispielwörtern, die mit den gegebenen Anfangsbuchstaben beginnen. Wenn die Auswahl klein genug ist, werden direkt die Wörter angezeigt, z.B. GOBELIN und GOBELINS auf der Seite für Wörter mit GOB am Anfang. Wir feilen noch etwas an der Navigation, sind aber bisher sehr zufrieden, dass man die meisten Wörter mit nur 3 Klicks erreichen kann.

Tags und Speziallisten

Unter den externen Quellen auf der genannten Seite für das MYXÖDEM befindet sich das Feld Tags. Dabei handelt es sich um Sonderlisten, denen das Wort zugeordnet ist. Das sind hier zum Beispiel Wörter mit Y, die im Folgenden ähnlich der Indexseiten zur besseren Übersicht wieder untergliedert ist.

Ich hoffe, die Wortprofile finden Gefallen bei euch. Gerne nehme ich eure Anregungen bezüglich weiterer Inhalte und natürlich euer allgemeines Feedback auf.

Bildquellen

  • Wortprofile: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH