Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung aufmüpfig (Adjektiv)
Bedeutung aufsässig (Adjektiv)
Bedeutung durcheinanderbringen (Verb)
Bedeutung Eigensinn (Substantiv)
Bedeutung Gesellschaft (Substantiv)
Bedeutung Handschrift (Substantiv)
Bedeutung Leitsatz (Substantiv)
Bedeutung Lexikon (Substantiv)
Bedeutung Sportler (Substantiv)
Bedeutung Überzug (Substantiv)
Bedeutung unbequem (Adjektiv)
Bedeutung unfolgsam (Adjektiv)
Bedeutung verfolgen (Verb)
Bedeutung widerspenstig (Adjektiv)
Synonyme für ungehorsam
53 Synonyme in 19 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für ungehorsam auf Woxikon.de
filtern
Beispielsätze für ungehorsam
  1. „Wenn Du weiter so ungehorsam bist, gibt’s eine Woche Fernsehvebot!“
  2. In seinem umstrittenen Buch erzählt Hoffmann in mehreren kurzen Geschichten von ungehorsamen Kindern, die alle am Ende eine schlimme Strafe erwartet.
  3. Im Kloster soll früher jemand, der ungehorsam war, dadurch bestraft worden sein, dass er auf dem Fußboden oder an einem niedrigen Tisch, dem Katzentisch, sitzen musste.
  4. Ungehorsame Pfarrer wollen Reform - Geschiedene Katholiken, die wieder heiraten, sind laut römischem Kirchenrecht Ehebrecher. Pfarrern ist verboten, ihnen die Kommunion auszuteilen. Eine Freiburger Pfarrerinitiative opponiert gegen die Regel.
  5. Weigert ihr euch aber und seid ungehorsam, so sollt ihr vom Schwert gefressen werden;
  6. Er propagiert etwa Körperstrafen für „ungehorsame“ Frauen oder Homosexuelle.
Synonyme, die ungehorsam enthalten
Ungehorsamkeit ungehorsam sein