Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für unduldsam
34 Synonyme in 8 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für unduldsam auf Woxikon.de
filtern
Beispielsätze für unduldsam
  1. Mein Großvater ist im Alter unduldsam geworden.
  2. „Die Wähler sind sehr viel unduldsamer und sie neigen eben dann dazu, auch die jeweiligen Regierungen abzuwählen.“
  3. ihr Schicksal hat sie auch schroff, hart, rechthaberisch und oft unduldsam in ihren Urteilen über andere Menschen gemacht.
  4. „Ich glaube auch nicht an diesen Satz, dass man mit 20 Revolutionär ist, mit 30 und 40 liberal und mit 80 dann stockkonservativ. An mir entdecke ich ganz andere Geschichten - ich werde immer radikaler und unduldsamer, was die Ungerechtigkeiten in der Welt angeht.“
  5. Seine Kommunikation mit Irene erschöpft sich auf knappe Anweisungen und Flüche, Granteln und Grummeln, unduldsam, unnahbar;
  6. Je länger der heute 60-jährige Erdogan im Rampenlicht steht, um so unduldsamer geht er mit Kritik um.
  7. Der 71-jährige Klaus Lemke ist das „enfant terrible“ unter den deutschen Filmemachern. Auf der Berlinale werden seine Filme regelmäßig abgelehnt. Möglicherweise hängt das auch mit seiner unduldsamen Haltung gegenüber der Filmförderung und den meisten seiner Kollegen zusammen.
  8. 45 Jahre Besatzungspolitik im Westjordanland, die brutale Blockade des Gazastreifens, aggressives Vorgehen gegenüber gewaltlosen palästinensischen Demonstranten und eine ausgesprochen unduldsame Politik gegenüber Kritikern im In- und Ausland fordern ihren Tribut. Dass vor allem junge Leute in Deutschland sich von Israel abwenden ist zwar bedauerlich, aber verständlich.
  9. Die konservative Tea Party ist für den ehemaligen US-Präsidentschaftskandidaten und Ex-Senator George McGovern ein „Club der Verrückten“. Unter ihrem Einfluss seien die politischen Verhältnisse verbittert und unduldsam geworden.
Synonyme, die unduldsam enthalten
Unduldsamkeit
Gegenteil von unduldsam
duldsam