Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Sonstiges 1
Synonyme für purgieren
1 Synonyme in 1 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für purgieren auf Woxikon.de
Beispielsätze für purgieren
  1. „Da er keine andere Behandlungsmethode kannte, fuhr er mit dem Aderlass fort und verabreichte Einläufe, die den Körper purgieren sollten.“
  2. Magen und Verdauungstrakt hingegen wurden purgiert. Durch die Verabreichung von Brechmitteln oder die Anwendung von Klistieren sollte eine Reinigung des Körpers geschehen und so das Wohlbefinden wiederhergestellt werden.
  3. „Die adeligen Hintersassen in den Ämtern mußten sich nach einer Untersuchung der Vorgänge entweder durch einen Eid purgieren oder die Strafsumme bezahlen.“
  4. Er muß Ader lassen, wenn er vollblütig ist, er muß purgieren, wenn die Gedärme unrein sind, und muß eine Diät halten, die seinem Gesundheitszustand sowohl als der angefangenen Brunnenkur angemessen ist.