Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für oktroyieren
15 Synonyme in 2 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für oktroyieren auf Woxikon.de
Beispielsätze für oktroyieren
  1. Im Geist, auf dem Reißbrett, steht die Stadt der Zukunft. Aber lässt sich soziale Wandlung einfach organisieren? Lassen sich Ideen und Programme oktroyieren?
  2. Dabei kommt Betancourt nicht gut weg. Sie wird beschrieben als geltungssüchtige "Prinzessin", der nur daran gelegen war, sich in den Vordergrund zu spielen, anderen ihre Willen zu oktroyieren, ihnen sogar Kleider und Schreibmaterial zu entwenden.
  3. Alle sehen die Sowjetherrschaft als etwas, das ihnen von außen oktroyiert wurde und von dem sie sich 1991 mit einem Schlag wie von einem Bann, einem Phantom befreiten.
  4. „In den neu entstandenen Verfassungen finden sich dabei Zugeständnisse an das Volk , denn diese wurden nicht oktroyiert, sondern in Vereinbarung mit den Ständen bzw. deren Vertretungen in Versammlungen erarbeitet.“
  5. „Am nächsten Morgen rasselte der schwere, leinwandgedeckte Korbwagen Simon des Kutschers vollgeladen zum Städtchen hinaus.“
Synonyme, die oktroyieren enthalten
aufoktroyieren