Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung erweichen (Verb)
Bedeutung grundlegend (Objekt)
Bedeutung obligatorisch (Adjektiv)
Synonyme für normativ
17 Synonyme in 5 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für normativ auf Woxikon.de
filtern
Beispielsätze für normativ
  1. Eine normative Grammatik will festlegen, welche Sprech- oder Schreibweise als richtig zu gelten habe.
  2. Und dann hätten wir noch die normative Kraft des Faktischen. Was, wenn es einfach da ist?
  3. „Ein normativerer Ansatz nimmt § 472 Abs. 1 a.F. BGB , d.h. die Berechnung des Minderungsanspruchs, zum Ausgangspunkt, um den Mangelunwert zu bestimmen.“
  4. „Frankfurt spricht nicht explizit von der Beantwortung der praktischen Grundfrage, aber seine Theorie darüber, was unserem Leben Sinn und Bedeutung verleiht, scheint sich auf ähnlicher Weise der Thematik des guten Lebens zu nähern; wenngleich sie im Gegensatz zu Steinfaths Ansatz auch normativere Momente aufweist.“
  5. „Und in der Tat weisen selbst normativere Konzepte darauf hin, dass bei aller Innovativität eine gewisse Basis nicht verlassen werden darf, will der Produzent nicht Gefahr laufen, sein Publikum nicht zu erreichen oder sogar zu verlieren.“
  6. „Dies bedeutet schließlich, daß die Rechtsstruktur einer jeden Gesellschaft nur so instrumentell ist, wie dies seine normativsten Elemente zulassen und, allerdings zu einem geringeren Grad, nur so normativ, wie seine instrumentellsten Strukturelemente zulassen.“
Synonyme, die normativ enthalten
normative Grammatik
Gegenteil von normativ
beschreibend