Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Begleitumstände (Substantiv)
Bedeutung Beziehung (Substantiv)
Synonyme für Kontext
9 Synonyme in 3 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Kontext auf Woxikon.de
Beispielsätze für Kontext
  1. Aus dem Kontext können zusätzliche Informationen erschlossen werden.
  2. „Der sprachliche Kontext reicht nicht zur Bedeutungserschließung und damit auch nicht zur Bedeutungsuntersuchung und -beschreibung aus.“
  3. „Anders gesagt, wir verstehen unvertraute Komposita nicht allein aufgrund ihrer sprachlichen Form, sondern auch aufgrund der Information, die uns aus dem jeweiligen Kontext zukommt.“
  4. „Der Kontext zeigt, dass es offenbar um eine politische Auseinandersetzung zum Thema Betreuungsgeld geht.“
  5. Für mich ist das ein guter Beleg für die These, dass das Ich ein Konstrukt ist, das im sozialen Kontext entsteht.
  6. Das erklärte auch das Kaspar-Hauser-Phänomen: Wer ohne sozialen Kontext aufwächst, wer keinerlei Ansprache hat, kann auch keine Subjektivität ausbilden.
  7. »Für den Geschmack sind auch das Aussehen des Essens und der Kontext wichtig«, sagt Hummel.