Synonyme für idealistisch
71 Synonyme in 11 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für idealistisch auf Woxikon.de
Beispielsätze für idealistisch
  1. Es ist wesentlicher Bestandteil einer idealistischen Auffassung des Seins, von der Unsterblichkeit der Seele auszugehen.
  2. Er gehört wie viele zu den idealistisch gesinnten jungen Menschen, die pazifistisch leben wollen ohne jemals eine Waffe in die Hand zu nehmen.
  3. Man kann ihre Haltung zur Außenpolitik dogmatisch nennen oder idealistisch, stur oder konsequent. Fakt ist, dass manche Themen für sie dadurch quasi undiskutierbar sind.
  4. Das klingt sehr idealistisch. Ist es nicht in Wahrheit oft so, dass wir Beziehungen weiter pflegen, weil wir uns bestimmte Vorteile davon versprechen?
  5. ZEIT Campus: „Seiner Leidenschaft folgen – klingt gut, aber auch ein wenig idealistisch.“ - Gaissmaier: „Im Gegenteil: Bei der Berufswahl den eigenen Neigungen zu folgen bedeutet nicht, Luftschlösser zu bauen. “