Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Band (Substantiv)
Bedeutung Brosche (Substantiv)
Bedeutung Grundlagen (Substantiv)
Synonyme für Fibel
18 Synonyme in 5 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Fibel auf Woxikon.de
Beispielsätze für Fibel
  1. Ich kann dir diese Fibel empfehlen. Unsere Tochter hat damit sehr schnell Lesen gelernt.
  2. In allgemeinem Sprachgebrauch wird der Begriff Fibel heute auch zum Synonym für ein mehr oder weniger umfassendes Sachbuch, Ratgeberbuch, Nachschlagewerk, Handbuch, Fachbuch, Kompendium oder gar Lexikon.
  3. Im ganzen liest sich seine "Verteidigung des Individualismus" wie eine Fibel des demokratischen Republikanismus, der, soweit es die Ökonomie erlaubt, auch vor den sozialen Härten zu schützen hat.
  4. „An die Stelle der deutschen Rhetorik und des Formularbuchs trat nun der Katechismus: aus dem ABC-Buch wurde durch Aufnahme von biblischen Lesestücken die Fibel.“
  5. „Vorne auf der Fibel waren ein Mädchen und ein Junge, die mit Ranzen auf zur Schule gingen.“
  6. Eine mittelalterliche Fibel erinnert an eine heutige Sicherheitsnadel.
  7. Bis ins hohe Mittelalter hinein waren Fibeln in Mitteleuropa die einzigen Kleidungsverschlüsse und kamen erst mit Aufkommen des Knopfes aus der Mode.
  8. „Die bei den Kelten beliebten Fibeln wurden durch das Ziehen von Draht hergestellt.“
  9. „Die Fibeln wurden sowohl als Sicherheitsnadel benutzt als auch als Schmuckstück getragen.“
Synonyme, die Fibel enthalten
Schulfibel