Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für fahrlässig
36 Synonyme in 6 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für fahrlässig auf Woxikon.de
filtern
Beispielsätze für fahrlässig
  1. Der kranke Müller war seinem Wärter, dem man schuld gab, daß er fahrlässig gewesen und eingeschlafen sei, entkommen und hatte seinem Leben in einem Anfall von Verzweiflung ein Ende gemacht.
  2. Michelangelos Freunde meinten also, er habe die Angelegenheit fahrlässig betrieben und hätte auf der Stelle in Rom mit dem Agenten des Herzogs verhandeln sollen.
  3. Selbst der Fensterrahmen hat man nicht geschont, an anderen Orten die im Übermut oder fahrlässig zerbrochenen Scheiben durch in die Lücken gestopfte Lumpen oder vorgeklebtes Papier zu ersetzen gesucht.
  4. Fahrlässig handelt, wer die Sorgfalt außer acht läßt, zu der er nach den Umständen verpflichtet und nach seinen geistigen und körperlichen Verhältnissen befähigt ist und die ihm zuzumuten ist, und deshalb nicht erkennt, daß er einen Sachverhalt verwirklichen könne, der einem gesetzlichen Tatbild entspricht.
  5. Der Schuldner hat die Unmöglichkeit der Leistung fahrlässig herbeigeführt.
Synonyme, die fahrlässig enthalten
Fahrlässigkeit
Gegenteil von fahrlässig
absichtlich vorsätzlich