Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für erstreben
56 Synonyme in 9 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für erstreben auf Woxikon.de
Beispielsätze für erstreben
  1. Präsident George W. Bush wollte sich und den Angehörigen die Schmach öffentlicher Verhandlungen darüber ersparen und erstrebte außergerichtliche Vergleiche.
  2. hat Karlsruhe nun höflich, aber bestimmt gesagt, wer das letzte Wort hat: „Das Grundgesetz erstrebt die Einfügung Deutschlands in die Rechtsgemeinschaft friedlicher und freiheitlicher Staaten, verzichtet aber nicht auf die in dem letzten Wort der deutschen Verfassung liegende Souveränität.“
  3. »Wo Gerechtigkeit nicht einmal erstrebt wird«, schreibt Radbruch, »können die so geschaffenen Anordnungen nur Machtansprüche sein, niemals Rechtssätze.«
Gegenteil von erstreben
ablehnen