Bedeutung Ängstlichkeit (Substantiv)
Bedeutung Furchtsamkeit (Substantiv)
Bedeutung Panik (Substantiv)
Bedeutung Schrecken (Substantiv)
Synonyme für Angst
84 Synonyme in 15 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Angst auf Woxikon.de
Beispielsätze für Angst
  1. Ich habe Angst vor großen Hunden.
  2. Er hatte Angst um sein Leben.
  3. „Er wurde in dieser Zeit noch einsamer und er wurde immer aggressiver, denn seine Angst wuchs.“
  4. Er hat Angst, dass die Inbetriebnahme eines Teilchenbeschleunigers in Genf im Herbst den Weltuntergang auslöst.
  5. „Meine Eltern waren aus Angst vor dem Ku Klux Klan nach Birmingham gezogen. In der Stadt fühlten sie sich sicherer als auf dem Land.“
  6. Aber sie setzt beim Thema Zuwanderung auf reine Begrenzung, auf eine Politik der Zahlen, immer getrieben von der Angst, weitere Wähler an die AfD zu verlieren.
  7. die Kirchen könnten gegen die Regierung auftreten. Und das macht der Regierung Angst, und ihre Rhetorik gegenüber der katholischen Kirche wird immer schärfer.
Gegenteil von Angst
Freude Mumm Mut