Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Rhythmus (Substantiv)
Synonyme für Versmaß
1 Synonyme in 1 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Versmaß auf Woxikon.de
Beispielsätze für Versmaß
  1. „Das Versmaß muss stimmen bei aller Verzweiflung, und anders als die Deyier hätten die besser passenden Spartaner eine Silbe zu viel gehabt…“
  2. „Um gleich einem möglichen Mißverständnis vorzubeugen: Es geht hier nicht um eine mehr oder weniger vollständige Aufzählung der gängigsten »Metren« …“
  3. „Das Versmaß, das er am liebsten einsetzte, war der vorwärts drängende Alexandriner, »mein Wüstenroß aus Alexandria!«, das er, wie sein selbst geradezu mitgerissener Biograph Wilhelm Buchner schrieb, »mit dreistem Sporenschlag aus einem steifen Klepper in ein schnaubend dahinjagendes Wüstenroß verwandelte«.“