Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Fußgängerweg (Substantiv)
Bedeutung Gehsteig (Substantiv)
Synonyme für Trottoir
2 Synonyme in 2 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Trottoir auf Woxikon.de
Beispielsätze für Trottoir
  1. Die Kinder müssen auf dem Trottoir gehen.
  2. „Anſtatt der eleganten Spiegelſcheiben der großen Magazine trifft man gewöhnliche Warenbuden und billige Bazare, deren niedrige Arkaden am Trottoir entlang laufen; anſtatt der europäiſchen Hotels, Wirtshäuſer zweiten und dritten Ranges und Schnapskeller mit grellen Plakaten über der Thür.“
  3. „Durchquerte dann das Automobil, aus dunkleren dumpf hallenden Gassen kommend, eine dieser, ganzen Plätzen gleichenden Straßen, dann erschienen nach beiden Seiten hin in Perspektiven, denen niemand bis zum Ende folgen konnte, die Trottoire angefüllt mit einer in winzigen Schritten sich bewegenden Masse, deren Gesang einheitlicher war, als der einer einzigen Menschenstimme.“
  4. „Er war nur ab und zu genötigt, auf das Trottoir zu blicken.“
  5. „Das Auto ist dicht an das Trottoir herangefahren, und da steht Jachmann nun und spricht mit dem dicken, gelblichen Eunuchengesicht, und wenn sie zuerst noch gelacht haben, so wird die Unterhaltung immer leiser und fester.“
  6. „Er steht nicht mehr auf dem Fahrdamm, er steht wieder auf dem Trottoir.“
  7. „Wir mußten rennen, da der Gendarm bereits seinen weißen Stab hob, eine Meute von Autos startete auf uns los; auf dem Trottoir, Arm in Arm gerettet, stellte ich fest, daß ich meinen Hut verloren hatte – er lag draußen im braunen Matsch, bereits von einem Pneu zerquetscht.“
  8. „Charles’ Unterhaltung war flach wie ein Trottoir.“
  9. „Vor den Häusermauern auf den Steinen des Trottoirs - Haufen von Blumen: Hier waren die Helden Barcelonas gefallen.“
  10. „Den Gebäuden zu beiden Seiten der Allee sind breite Trottoirs vorgelagert, eine Promenade trennt die Fahrbahnen.“
  11. „Ich sehe auf meine Füße nieder, die ich nicht mehr bewegen kann, dann rundum auf das Trottoir und auf die Straßenkreuzung, wo sich alles verfärbt hat.“
  12. „Drei Monate mußte Erich sich von seinem Geschäft zurückziehen, und als er wieder auf den Trottoirs erschien, war er zum zweiten Mal einen Beruf losgeworden, der seiner Natur entgegengekommen war.“
  13. „Immer wenn die Tür aufging und jemand herauskam oder hineinging, fiel Licht auf das Trottoir, die Musik und die Stimmen wurden lauter und der Geruch nach Essen stärker.“
  14. „Von einer Hauswand weiter vorne warf ein Projektor einen Schriftzug aufs Trottoir.“
  15. „Auf dem Trottoir vor dem Haus – es war stockfinster, keine Straßenlaternen um diese Zeit – stand die Mutter meines Vaters und wischte die herabfallenden Blätter der Platanen zu einem Haufen.“
  16. „In Köln gibt es noch viele französische Wörter aus der Zeit der Besetzung durch Napoleon: Portemonnaie für Geldbörse, Plumeau für Federbettdecke, Trottoir für Bürgersteig.“
Synonyme, die Trottoir enthalten
Trottoirpflanze