Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Schadenfreude
18 Synonyme in 3 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Schadenfreude auf Woxikon.de
Beispielsätze für Schadenfreude
  1. Er sah mit Schadenfreude die Niederlage seiner Gegner.
  2. „Die Sendung ist sehr beliebt, und manche sagen, sie sei es deshalb, weil hier die spezifische Richtung deutschen Humors eingeschlagen werde: Schadenfreude kommt auf; das Lachen gilt nicht nur den inszenierten Vorgängen, sondern es ist gleichzeitig ein Auslachen, boshaft von oben herab.“
  3. „Der Sekretärin sprang die Schadenfreude förmlich aus dem Gesicht.“
  4. „Nicht einmal das »deutscheste aller Spiele«, dessen Reiz sich ganz erheblich der Schadenfreude verdankt, Mensch ärgere dich nicht, ist eine deutsche Erfindung.“
  5. „Es war die aus offener Schadenfreude kommende Feindseligkeit derjenigen, die tatsächlich den Krieg verloren hatten.“
Synonyme, die Schadenfreude enthalten
mit Schadenfreude
Gegenteil von Schadenfreude
Mitgefühl