Synonyme für Sanftmut
44 Synonyme in 8 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Sanftmut auf Woxikon.de
Beispielsätze für Sanftmut
  1. Mit glimpflicher Art, mit Sanftmut und Güte richtet man öfter mehr aus als mit unmäßiger Schärfe.
  2. Da haben wir nun aufs neue Gottes Wort, mit dem er uns anreizen und antreiben will zu rechten, edlen, hohen Werken, wie Sanftmut, Geduld und - zusammenfassend gesagt - Liebe und Wohltat unseren Feinden gegenüber.
  3. Aber zur Leitung eines Knaben braucht es Hörner und Zähne irgend welcher Art, und dergleichen besaß sie nicht, denn sie war die Milde und Sanftmut selbst.
  4. Auf Bali liegen nach der zweiten Bombentragödie die Nerven blank. War die hinduistische Insel nach den Anschlägen vor drei Jahren noch in stiller Trauer versunken, so werden auf der "Insel der Sanftmut" jetzt auch Wut und Verbitterung laut.
  5. Es ist leider wahr, daß Weisheit und Körperkraft, animalisches Begehren und sensible Sanftmut selten zusammengehen.
Gegenteil von Sanftmut
Jähzorn