Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Pest
8 Synonyme in 1 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Pest auf Woxikon.de
Beispielsätze für Pest
  1. „In wichtigen Fragen hat man meist zwischen Pest und Cholera zu wählen.“ -
  2. „Mittlerweile war es ein offenes Geheimnis, dass sie die Pest an Bord hatten.“
  3. „Da ich die Pest nicht mehr fürchtete, machte ich mich daran, die Verstorbenen zu bestatten.“
  4. „Eine Zeitlang war der interkonfessionelle Konflikt fast so tödlich wie die Pest.“
  5. „In der langen Zeit von 1540 bis 1740 sind viele Pesten, äusserliche und innerliche Kriege gewesen.“
  6. „Viele Pesten kommen nämlich, die nicht tödlich wären, sie sind aber doch tödlich, weil Zufälle wie Gelbsucht, Wassersucht, Paralyse etc. hinzukommen.“
  7. „Denn als das heilige Land wieder in die Hände der Ungläubigen gefallen war, und später die Einfälle der Türken in Europa immer häufiger wurden, schreckliche Pesten die Länder durchzogen, und unsere Meere und Küsten Jahrhunderte lang vor den afrikanischen Raubstaaten zittern mußten, in diesen Zeiten, wo es der größten Anstrengung bedurft hätte, um den Christen Schutz und Hülfe zu bringen, da waren, ungeachtet des höchsten Bedürfnisses, die Orden so herabgekommen, daß ihr Untergang bevorzustehen schien.“
  8. Schweinepest ist eine durch Viren übertragene Seuche. Ist die Pest erst einmal ausgebrochen, muss der gesamte Bestand getötet und entsorgt werden.
  9. Außerdem ist mir Zinnpest bisher nur bei reinem Zinn bekannt und nicht bei Legierungen, wo es nur Nebenbestandteil oder in Spuren vorhanden ist. Und schon Zinngeschirr ist enorm haltbar und ohne Pest - Erscheinungen.