Bedeutung Lebensfreude (Substantiv)
Bedeutung Lebenslust (Substantiv)
Synonyme für Optimismus
21 Synonyme in 4 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Optimismus auf Woxikon.de
Beispielsätze für Optimismus
  1. In einem strengen Sinne "ist der Begriff "Optimismus" nur auf die Systeme von Leipniz und Malebranche anzuwenden … Leibniz, der das Wort Optimismus selbst nicht gebraucht, arbeitet mit einem mathematischen Gleichnis: <<Es muß nämlich immer bei den Dingen der Bestimmungsgrund aus dem Maximum oder Minimum gesucht werden, so nämlich, daß die größte Wirkung aus dem geringsten Aufwand sozusagen gezogen werde.>>"
  2. Ein bisschen Optimismus würde unserer Sache nicht schaden.
  3. „Er konnte sich nicht erklären, warum ihn sein Optimismus und sein Humor verlassen hatten.“
Gegenteil von Optimismus
Pessimismus