Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Obolus
28 Synonyme in 4 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Obolus auf Woxikon.de
Beispielsätze für Obolus
  1. Jedem toten Griechen wurde ein Obolus unter die Zunge gelegt.
  2. Die älteste Silbermünze, welche hier bekannt ist, war der halbe Denar, 15 Oboli enthaltend; auf der einen Seite ist ein Christuskopf mit der Inschrift: „ Iesus Christus" in gothischen Buchstaben,
  3. Während zunächst nur große Münzen geprägt wurden, begann sehr bald auch die Produktion kleinerer Nominale. Ein Talent umfaßte 60 Minen, eine Mine 100 Drachmen und eine Drachme 6 Oboloi, .
  4. Und es wäre nett, wenn Sie für unsere weitere Arbeit einen kleinen Obolus entrichten würden.
  5. „Ein verdrossenes Ehepaar saß dort einsam am Tisch und nahm meine Kupferstücke mit einem Lächeln entgegen, das dem des trübsinnigen Charon glich, mit dem er den Obolus empfängt.“
  6. „Uschi Obermaier noch einmal in die Augen zu sehen: Das wäre sicherlich einen Obolus wert gewesen.“