Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Weihnachtsbaum (Substantiv)
Synonyme für Lichterbaum
1 Synonyme in 1 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Lichterbaum auf Woxikon.de
Beispielsätze für Lichterbaum
  1. „Wie dann nach Dunkelwerden die weißen Kerzen am großen Lichterbaum aufglänzen, am Harmonium das Weihnachtslied leise intoniert wird, da zuckt es in manchem harten Männergesicht, und da und dort wischt sich einer verstohlen ein paar Tränen aus den Augen.“
  2. „In einem Lehnstuhl dicht vor dem brennenden Lichterbaum nahm Margret Platz.“
  3. „»Dieser Gemeinschaft«, sagte ich, »gehört ihr an, ihr feiert eure Zugehörigkeit zu ihr, wenn ihr unter dem Lichterbaum die Krippe des Sonnenkindes aufschlagt und die Bilder der Hirten und Könige dazustellt, die vor ihm anbeten.«“
  4. „Vor kurzem erfreuten die strahlenden Lichterbäume noch die Kinder, doch schon bald werden die umweltfreundlich "entsorgten" Christbäume vor allem den Gärtnern zugute kommen.“
  5. „Biedermeier war’s, das politisch entmündigte Bürgertum erhob die Familie zur gesellschaftlichen Lebensform schlechthin, da fand der Lichterbaum auch Eingang in die Weihnachtsstube der zwar Nichtadeligen, aber Begüterten. Im Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 befahl der preussische König, zu Weihnacht Lichterbäume in Unterständen und Lazaretten aufzustellen.“
  6. „Doch in diesem Jahr könnte es sein, dass die eine oder andere Familie statt eines bunt geschmückten Lichterbaums eine leere Wand ansingen wird.“
  7. „Nach den umfangreichen turnerischen Darbietungen stand der festliche Teil mit Liedern, Gedichten, Worten des Obmannes und Entzünden des Lichterbaumes auf dem Programm.“
  8. „Seit die Weihnachtsbeleuchtung brennt, wird aber deutlich, dass unter den Lichterbäumen etwas fehlt.“