Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Zeitvertreib (Substantiv)
Bedeutung Zerstreuung (Substantiv)
Synonyme für Kurzweil
21 Synonyme in 5 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Kurzweil auf Woxikon.de
Beispielsätze für Kurzweil
  1. „Schiebt meine Vernunft nicht im Kurzweil herum.“
  2. „Unter den nackten Göttern und Göttinnen, die sich dort bei Nektar und Ambrosia erlustigen, seht Ihr eine Göttin, die, obgleich umgeben von lauter Fröhlichkeit und Kurzweil, dennoch immer einen Panzer trägt und den Helm auf dem Kopf und den Speer in der Hand behält. Es ist die Göttin der Weisheit.“
  3. „Freilich, du willst sie bei Namen nennen und liebkosen; du willst sie am Ohre zupfen und Kurzweil mit ihr treiben.“
  4. „Und da gab’s in diesem vornehmen Kreise mancherlei Kurzweil.“
  5. „Indessen scheint es, daß sie keinerlei Neigung besitzt, unserer Schäferstunde den Verlauf bloßer Kurzweil zu geben.“
  6. „Seien es nun landschaftliche, kulturelle oder tierische Attraktionen - der Ort samt Umland wartet mit jeder Menge touristischer Kurzweil auf.“
  7. „Handwerksstände zum Mitmachen und ein attraktives Kinderprogramm bieten Kurzweil für Groß und Klein.“
Synonyme, die Kurzweil enthalten
kurzweilig
Gegenteil von Kurzweil
Langeweile