Bedeutung konservativ (Adjektiv)
Synonyme für kapitalistisch
1 Synonyme in 1 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für kapitalistisch auf Woxikon.de
Beispielsätze für kapitalistisch
  1. Der Einsatz von Frontex und andere Maßnahmen zur Grenzverstärkung der EU werden von Kritikern als kapitalistischer Schutzwall verspottet.
  2. Die kapitalistische Maschine, einmal in Gang gesetzt, kennt keine Bremsen. Der Zwang zur Akkumulation und die Konkurrenz zwingen das Kapital zur Eroberung immer neuer Märkte, Rohstoffquellen und billiger Arbeitskräfte.
  3. Des linkspopulistische Ollanta Humala war im Wahlkampf vom venezuelanischen Präsidenten Hugo Chávez unterstützt worden und hatte wie dieser den „US-Imperialismus“ und die neoliberale kapitalistische Wirtschaftsordnung angeprangert.
  4. Den in der Doha-Runde vertretenen Staaten sei es nicht um die Bekämpfung der weltweiten Armut gegangen, sondern das vorrangige Ziel sei es gewesen, die Märkte von Dritte-Welt-Ländern zu öffnen, um die eigenen kapitalistischen Interessen zu verfolgen.
Gegenteil von kapitalistisch
antikapitalistisch