Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung die eigene Person (Objekt)
Bedeutung Inneres (Substantiv)
Bedeutung Psyche (Substantiv)
Synonyme für ich
8 Synonyme in 3 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für ich auf Woxikon.de
filtern
Beispielsätze für ich
  1. „Alle Geſtalten einer Dichtung, mögen ſie noch ſo feindlich gegeneinander geſtellt ſein, ſind Emanationen des dichtenden Ich, und Goethe iſt zugleich in Antonio und Taſſo lebendig wie Turgenjew zugleich im Baſaroff und Paul Petrowitſch.“
  2. „Leo war immer so erpicht drauf gewesen, meine wahre Meinung, mein wahres Gesicht, mein wahres Ich zu sehen.“
  3. Bei manchen Menschen ist das Ich nicht sehr ausgeprägt.
  4. „So haben wir wiederholt gesagt, daß das Ich sich zum guten Teil aus Identifizierungen bildet, welche aufgelassene Besetzungen des Es ablösen, daß die ersten dieser Identifizierungen sich regelmäßig als besondere Instanz im Ich gebärden, sich als Über-Ich dem Ich entgegenstellen, während das erstarkte Ich sich späterhin gegen solche Identifizierungseinflüsse resistenter verhalten mag.“
  5. „Auf diese Weise hat Freud das Ich wieder in seine Lehre hereinkommen lassen, indem er es durch die ihm eigenen Widerstände definierte.“