Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Sonstiges 1
Bedeutung Sonstiges 2
Synonyme für Hefe
7 Synonyme in 3 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Hefe auf Woxikon.de
Beispielsätze für Hefe
  1. Blutende Baumstämme werden von Hefen besiedelt.
  2. „Darüber hinaus soll mindestens je ein Beispiel für die Kultivierung von Bakterien, Hefen, Pilzen, tierischen Zellen und Mischkulturen vorgestellt werden.“
  3. „Asporogene Hefen werden den mitosporenbildenden Pilzen zugeordnet. Im Gegensatz zu vielen Schimmelpilzen können Hefen unter anaeroben Bedingungen gären.“
  4. Die Hefe trägt zum Geschmack des Weines bei.
  5. „Heute verstehen wir unter Bier ein vorwiegend aus Gerstenmalz und Hopfen unter Zuhilfenahme von Wasser und Hefe hergestelltes, zum Teil vergorenes und noch in schwacher Nachgärung befindliches Getränk, welches neben Alkohol und Kohlensäure als wesentliche Bestandteile eine nicht unwesentliche Menge unvergorener Extraktstoffe enthält.“
  6. „Hefe gibt es frisch als Würfel und haltbar als Pulver. Ich ziehe frische Hefe vor: Dass Hefe einen Teig mit Blasen durchsetzt ist übrigens reiner Eigennutz: Den Hefepilzen dient das Mehl als Nahrung und dabei geben sie Luft ab. Kann Hefe lange vor sich hinwerkeln, produziert sie übrigens auch Aromastoffe.“
  7. „Backen mit Sauermilch unterstützt die Wirkung der Hefe.“
  8. „Wein, Bier und altmodisch hergestellte Limonaden verwenden eine hefebasierte Fermentation, die Zucker in Alkohol und Kohlensäure umwandelt. Ungefähr so:
  9. Fermentation = Wasser + Kohlenstoff + Hefe
  10. + optionale Geschmacksgeber
  11. Die Auswahl der passenden Hefe und die Kontrolle der Brutbedingungen – das Liefern von Nahrung und eine angemessene Temperatur – erlauben es uns, alltägliche Getränke herzustellen:
  12. Wein = Traubensaft + Hefe
  13. Bier = Wasser + Gerste + Hefe + Hopfen
  14. Met = Wasser + Honig + Hefe
  15. Limo = Wasser + Zucker + Hefe + Aromen“
  16. „Heute werden jährlich Millionen Tonnen Hefe produziert.“
  17. „Der Unterschied zwischen ober- und untergärigem Bier liegt im Verhalten der Hefe beim Brauvorgang.“
  18. „Obergärige Hefen sind zwar empfindlicher als untergärige, aber mit ihnen verläuft die Gärung deutlich schneller und ohne moderne Kühltechnik.“
  19. „In Oxford war er mit einem Adler an der Kette im Boot gefahren, in der Nacht und allein, in Rom hatte er einst einen Palazzo gemietet und die Hefe der Stadt, Bettler, Krüppel, Dirnen und Zuhälter, zu einem Ball geladen.“
  20. „Der Häftling, der wegen einer vergleichsweise harmlosen Übertretung einige Wochen absitzen muß, findet sich wie der Verkehrssünder Rolf Henselmann plötzlich in hautnaher Gesellschaft mit der Hefe der Gefängnisse.“
  21. „Wie die Propheten nach dem babylonischen Exil, so versammelte Hirsch in Frankfurt die ‚Hefe des Volkes zu einer opferfreudigen Gesetzestreue‘ um sich.“
  22. „Schülerlabore als produktive Hefe im Teig der naturwissenschaftlichen Bildung, als Katalysatoren von Innovationen außerhalb des etablierten und naturgemäß träge reagierenden schulischen Systems werden daher unbedingt auch in der Zukunft benötigt.“
Gegenteil von Hefe
Helles Kristall