Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Sonstiges 2
Bedeutung Sonstiges 3
Synonyme für Hebamme
5 Synonyme in 3 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Hebamme auf Woxikon.de
Beispielsätze für Hebamme
  1. Die Hebamme half der gebärenden Schwangeren bei der Niederkunft und der Entbindung.
  2. „«Eine Aufgabe für Hebammen», erwiderte der Arzt mürrisch. «Dazu bin ich hergebeten worden?»“
  3. „Die Erstgebärende ist bei den Hebammen am wenigsten beliebt, denn sie ist unerfahren, und nicht immer wird sie behutsam behandelt.“
  4. „‚Hole so schnell wie möglich den Sanitätsrat Querfot und die Hebamme Kakeldütt.‘“
  5. „Sie gratulieren mir, und ich kann nicht umhin, diese Gratulation in Gedanken weiterzugeben an eine längst verstorbene Frau, eine gewisse Josefine H., die in meinem Geburtsschein als Hebamme eingetragen ist.“
  6. „Das komplexe Wechselspiel zwischen der Anatomie des aufrechten Ganges und den Anforderungen eines großen Gehirns ist dennoch faszinierender als verklärte Romanerzählungen. Und entgegen anders lautenden Behauptungen ist vielleicht der Beruf der Hebamme das älteste Gewerbe der Welt.
  7. „Lea entband in der Lindenallee, mit Hilfe Doktor Aarons und einer Hebamme.“
  8. „Die Hebamme hieß Frau Rassmann und wohnte in Mathesdorf, fünf Straßenbahnstationen vom Haus der Eckerts entfernt.“
  9. „Für alte Weine nutze ich manchmal auch die sogenannte Hebamme, eine Art Zange, die man zwischen Flaschenhals und Korken schiebt.“
  10. „ und Felix sprang auf, holte Bier, Glas und «Hebamme», wie Friedrich den Flaschenöffner nannte. Mit geübtem Griff hebelte er den Deckel vom Flaschenkopf und goss das Bier langsam in das Glas, das er schräg hielt, damit nicht zu viel Schaum entstand.“
  11. „Kann man den Regisseur als Geburtshelfer des Dramas bezeichnen, so den Inspizienten als die Hebamme jeder Theatervorstellung.“
Gegenteil von Hebamme
Engelmacherin