Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Sonstiges 2
Synonyme für Götterspeise
6 Synonyme in 2 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Götterspeise auf Woxikon.de
Beispielsätze für Götterspeise
  1. Zum Geburtstag gab es Vanillepudding mit Schokoladensoße oder Götterspeise mit Vanillesoße.
  2. „Die ‚Götterspeise‘ ist eine beliebte Süßspeise im europäischen Raum; in Deutschland etwa wird ein Wackelpudding als ‚Götterspeise‘ bezeichnet, in der Schweiz eine geschichtete Mischung von Zwieback, Vanillepudding, Fruchtkompott und Schlagsahne.“
  3. Der Gattungsname Diospyros bedeutet „Götterfrucht“ oder „Götterspeise“.
  4. „Nach Linné wird auch mit dem Worte Ambrosia eine Pflanzengattung benannt, welche unter die Familie der Compositen gehört, u. Götterbaum oder Götterspeise genannt wird.“
  5. „Das fein marmorierte Steak ist butterzart, besonders aromatisch, schlicht eine Götterspeise, allerdings auch zu überirdischen Preisen.“
  6. „Dass ich sterblich bin weiß ich, und dass meine Tage gezählt sind; aber wenn ich im Geiste den vielfach verschlungen Kreisbahnen der Gestirne nachspüre, dann berühre ich mit den Füßen nicht mehr die Erde: am Tische des Zeus selbst labt mich Ambrosia, die Götterspeise.“
  7. „Nach der ältesten Anschauung der Griechen übrigens haben die Götter nur einen Göttertrank, nicht auch Götterspeise, genossen, und dieser Göttertrank ist der süße Nektar .“