Bedeutung Dummkopf (Substantiv)
Bedeutung Trottel (Substantiv)
Synonyme für Esel
6 Synonyme in 2 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Esel auf Woxikon.de
Beispielsätze für Esel
  1. Wir ritten auf Eseln zur Wartburg hinauf.
  2. „Oder es waren halbzerfallene Katen, in denen ich höchstens meine Esel und Ziegen unterbringen könnte.“
  3. Die Türkei hat jetzt schon die höchsten Europas. So kommt es, dass einige Türken gleich den Traktor stehen lassen und auf den Esel umsatteln. 2008 stieg der anatolische Esel sogar zum türkischen Luxusgut auf. Denn innerhalb eines Jahres kletterte der Preis für das störrische Nutztier von umgerechnet 26 auf bis zu 180 Euro, wie die türkische Tageszeitung Zaman berichtete.
  4. ganz schön bunt : Da sind einige Hirten mit ihren Hirtenjungen und Schafen dabei, Ochse und Esel und dann noch drei Männer, Astronomen, Sterndeuter, die von weit her kommen.
  5. „Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs' noch Esel auf.“
  6. Mein Nachbar ist ein störrischer Esel.
  7. Elke gab ihrem Bruder sofort eine saftige Ohrfeige und schimpfte zurück: „Mach das ruhig, du dummer Esel!" Emil traute seinen Ohren nicht. Hatte er richtig verstanden? - Blöde Kuh und dummer Esel hatten sie sich beschimpft!