Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Diskurs
12 Synonyme in 2 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Diskurs auf Woxikon.de
Beispielsätze für Diskurs
  1. Unter Diskurs kann eine themengebundene Erörterung verstanden werden.
  2. Ein beherrschender gesellschaftlicher Diskurs gilt derzeit dem Klimawandel.
  3. In der Linguistik und verwandten Disziplinen werden unter Diskurs recht verschiedene Dinge verstanden, je nach dem, in welcher Tradition der Begriff verwendet wird; meist meint Diskurs eine Abfolge von Beiträgen verschiedener Personen oder Gruppen zu einem bestimmten Thema.
  4. „Die Art und Weise, wie Wirklichkeit sprachlich gefasst wird, interessiert immer auch deshalb, weil eben der Diskurs Wirklichkeiten schafft und Konsequenzen auch auf das außersprachliche Handeln der Diskursgemeinschaft hat.
  5. „Hier wird nicht explizit kontrovers um religiöse Themen gestritten, aber der öffentliche Diskurs hierzu wäre ohne diesen Hintergrund weder existent noch verstehbar.“
  6. „Die Linguistik sollte dies als Chance begreifen und sich in den entsprechenden öffentlichen Diskursen mit ihrem Fachwissen vernehmlich zu Wort melden.“
  7. „Dieser Diskurs wird durch die Dynamik moderner Medien enorm beschleunigt.“
  8. „Dafür verlegen sich immer mehr Leute darauf, „einen Diskurs zu führen“, auch wenn sie gar nicht wissen, was das ist.“