Synonyme für behängen
23 Synonyme in 2 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für behängen auf Woxikon.de
Beispielsätze für behängen
  1. „Mit «Lametta» werden zwar nicht mehr Weihnachtsbäume behängt, aber um den schönen Schein opernhaft dekorierter Potentaten zu beschreiben, gibt es keinen treffenderen Begriff.“
  2. „Nieder mit den Frevlern, die durch Kriegsgewinn das Geld erwuchern, um ihre Frauen mit Diamanten zu behängen, die Feste feiern über den Leichen des Volkes.“
  3. „Der Mächtige kann sich höchstselbst mit den ge- und erwünschten Orden und Ehrenzeichen behängen.“
  4. „Behäng' dich nicht mit ihm, er ist nicht aufgelegt und versteht keinen Spaß.“
  5. „, überhaupt solle sich das Hofgesind mit Bärenhäutern noch leichtfertigem Gesind gar nicht behängen.“
  6. „Was halt't ihr von einer Weissagung, die so lautet: trau Freunden nicht honigsüß, behäng dich nicht mit Weibern!“