Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Bedeutung Verzierung (Substantiv)
Synonyme für Arabeske
3 Synonyme in 1 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Arabeske auf Woxikon.de
Beispielsätze für Arabeske
  1. Arabesken bestehen meist aus phantasievoll gestalteten, sich gabelnden Pflanzenranken, Blüten und Blättern, die oft symmetrisch angeordnet sind.
  2. „Auch verzierte er den Rand des Walles mit allerlei Arabesken, drückte symmetrische Rillen in den Sand, Zinnen, Bögen, um dann, wenn Lea in lobende Verzückung ausbrach, ärgerlich und stumm zu zerstören, was sein Anteil daran war.“
  3. „Er schnörkelte eine Folge von Arabesken aufs Papier und versuchte sie sich laut vorzulesen.“
  4. Die Musik der Arabesken ist leicht, zart und ausgefüllt mit Ornamenten, manchmal mit orientalischen Klängen.
  5. Bei der Arabeske wird ein Bein durchgestreckt und nach hinten hochgehoben und gehört damit zu den ausdrucksvollsten Posen der Romantik und symbolisiert die Sehnsucht nach höheren Werten.