Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Synonyme für Ampel
12 Synonyme in 1 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Ampel auf Woxikon.de
Beispielsätze für Ampel
  1. Das Licht einer Ampel entsteht durch das Verbrennen von Öl oder durch das Hineinstellen einer oder mehrerer brennender Kerzen.
  2. „Kiffhäuser ist der Berg genannt,
  3. Und drinnen ist eine Höhle;
  4. Die Ampeln erhellen so geisterhaft
  5. Die hochgewölbten Sääle.“
  6. bildlich: „Die strahlende Sonne war seine Ampel.“
  7. Die Ampel war rot, als ich sie überfuhr.
  8. „Das kleine Städtchen Ilulissat liegt 250 Kilometer nördlich des Polarkreises, hat fünftausend Einwohner und ebenso viele Schlittenhunde, einhundert angemeldete Autos, aber keine Ampel.“
  9. „Jetzt gab es sogar Ampeln und ein Windrad.“
  10. „Die Ampel an der nächsten Kreuzung stand auf rot.“
  11. Die Koalitionsverhandlungen scheinen auf eine Ampel hinauszulaufen.
  12. „Dabei sollten die Optionen einer Ampel mit SPD und FDP ebenso ausgelotet werden wie eine rot-rot-grüne Koalition.“
  13. „‚Eine inhaltliche Grundlage für eine sogenannte Ampel sehe ich derzeit nicht‘, sagte Westerwelle im ARD-Morgenmagazin.“
  14. „Finanzminister Peer Steinbrück, der zuvor Sympathien für eine Fortsetzung der großen Koalition hatte erkennen lassen, bezeichnete die Ampel ebenfalls als eine Option, bei der es aber auf die FDP ankomme.“
  15. „Doch für eine Auferstehung der Grünen aus der Opposition wäre nach allen bisherigen Szenarien ein Dreierbündnis nötig: Entweder SPD-FDP-Grüne oder Union-FDP-Grüne oder SPD-Linkspartei-Grüne .“
  16. „Dass die SPD mit aller Macht versuchen dürfte, eine Ampel zu realisieren, kommt wenig überraschend.“
  17. „‚Es ergibt keinen Sinn, eine Partei durch solche Debatten stark zu reden, die um ihre parlamentarische Existenz bangen muss‘, sagt Fraktionschef Jürgen Trittin über die Ampel, ‚das ist der Grund, warum wir Grünen darauf setzen, Schwarz-Gelb bei der nächsten Bundestagswahl restlos abzulösen.‘“
  18. „Aber gerade weil die vermeintlichen Wunschoptionen so vage bleiben, wird sich das Interesse früh auf die arithmetisch machbaren und politisch halbwegs realistischen Alternativen richten. Die Große Koalition, Schwarz-Grün und die Ampel.“
  19. Die Pflanze kommt besonders gut in der Ampel zur Geltung.
  20. „Ich habe hier so meine hübsche Ampel mit meinem Schlinggewächs.“