Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Sebstian Herzog im Interview

Sebstian Herzog im Interview

erstellt am  in  wort-suchen unterwegs 

Interview mit Sebastian Herzog von SCRABBLE Deutschland e.V.

Vom 18.-21. Mai 2023 wurde in Nienburg an der Weser zum 13. Mal die deutsche Scrabble-Meisterschaft ausgetragen. 66 Teilnehmer:innen kämpften um den Titel, der schließlich zum 2. Mal an Alexander Dings ging.

Sebastian Herzog, selbst einer der besten Scrabble-Spieler Deutschlands, ist Präsident und Mitbegründer von SCRABBLE Deutschland e. V. und seit 2010 Mitorganisator der Scrabble-Meisterschaft. Außerdem ist er seit dem Jahr 1999 Scrabble-Autor für die Wochenzeitung DIE ZEIT und firmierte als Redakteur des 2014 erschienenen Scrabble-Wörterbuchs des DUDEN. Gemeinsam mit Gero Illing und Stefan Merx hat er außerdem das Reglement von SDeV erstellt, welches als Grundlage fürs Scrabbeln auf Deutsch dient.

 

Lieber Sebastian, was waren deine schönsten Turnier-Eindrücke in diesem Jahr?

In erster Linie die familiäre Atmosphäre. Schon beim Warm-Scrabbeln am Vortag wurden Neulinge freudig aufgenommen und integriert. Dann war die Versorgung zwischen den Spielen erstklassig. Persönlich war mein 623-Punkte-Spiel das Highlight.

 

Was steht als Nächstes auf dem Programm?

Eine Kanu-Scrabble-Tour auf der Wümme. Da hätte ich gern mitgemacht, was aber aus familiären Gründen nicht klappt.

 

Wann beginnen die Vorbereitungen für das nächste Jahr?

Die Vorbereitungen laufen bereits, wir strecken schon die Fühler nach geeigneten Orten aus.

 

Wie aufwändig ist so eine Meisterschaft mit durchschnittlich 60-70 Teilnehmer:innen?

Bei der Planung gibt es 1000erlei zu berücksichtigen. Trotz der jahrelangen Erfahrungen kostet so eine DM allein mich sicherlich 100 oder mehr Stunden.

 

Wann und wie hast du deine Leidenschaft für Scrabble entdeckt?

Anfang der 70er-Jahre (ich war ca. 10) schaute ich meinen Eltern auf der Terrasse sitzend beim Scrabble zu und durfte irgendwann mitspielen. Damals waren Beugungsformen (außer Pluralbildungen) nicht üblich - und wer am Anfang ein U zog, behielt es für den Fall, später das Q zu bekommen…

 

Was sind die unglaublichsten, unwahrscheinlichsten Wörter, die dir im Scrabble bisher begegnet sind?

Eine Freundin, die mir zuliebe mit der Scrabbelei angefangen hatte, legte wenige Wochen nach der ersten Partie MYXÖDEM, das m. W. wertreichste 7-Buchstaben-Wort.

 

Wenn du eine beliebige Scrabble-Regel ändern, streichen oder hinzufügen könntest, welche wäre das?

Ich halte unsere Regeln für ziemlich gut. Allein die Handhabung mit den mit ® (also dem Registerzeichen) gekennzeichneten Begriffen gefällt mir nicht, da fand ich die alte Regelung, wonach diese Wörter nicht zulässig waren, besser.

 

Bildquellen

Scrabble-Sommer: Sebastian Herzog. Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH