Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

eine (Suche) für alles

eine (Suche) für alles

erstellt am von  in  Neuigkeiten 

Ich habe kürzlich die Suchanfragen über das Suchfeld in der Sidebar ausgewertet und war ganz überrascht, wie viele verschiedene Dinge dort gesucht werden. Damit jeder das findet, was er sucht, habe ich die Möglichkeiten des Formulars gerade stark erweitert.

ein Suchfeld - vier Suchen

Meine Analyse hat gezeigt, dass viele Leute ihre Buchstaben auch in der Sidebar eingeben. Obwohl das offensichtlich bisher nicht funktionierte, besteht eine Vielzahl von Suchanfragen genau aus solchen Eingaben. Weiterhin gibt es einige Suchen nach Informationen zu bestimmten Wörtern. Das kann ich gut nachvollziehen, ist doch die Wortsuche für solche Anfragen recht versteckt.

Natürlich wird auch nach konkreten Inhalten, z.B. Wortspielen gesucht. Bisher war die Suche in der Sidebar nur auf solche Anfragen ausgerichtet und hat ausschließlich Artikel und Seiten gefunden. Da es mir bei wort-suchen.de ja besonders um größtmögliche Bedienungsfreundlichkeit geht, sind jetzt die verschiedenen Suchanfragen auch direkt über die Sidebar möglich.

die eine Suche für alle Eingaben

Im Detail handelt es sich um 4 Suchen. Die Suche nach Artikeln und Seiten, nach Wortprofilen und nach Ergebnissen der Scrabble-Hilfe und des Buchstabensalat-Lösers. Da die Suche nicht unbedingt sehr schlau ist, müsst ihr ihr konkret sagen, wonach ihr in jedem Fall sucht. Dazu gibt es entsprechend vier Buttons unter dem Suchfeld. Wer nach der Eingabe einfach Enter drückt, der landet bei der Suche nach Inhalten.

Update: Umfrage hinzugefügt

Auch hier interessiert mich wieder eure Meinung. Ist die optimierte Schnellsuche ein Fortschritt oder nicht? Nutzt dazu einfach die Kommentarfunktion und die folgende Umfrage.

Die neue Schnellsuche in der Sidebar...Ergebnisse der Umfrage zur Schnellsuche

Update (27.02.): Auswertung der Umfrage

Vielen Dank für eure Teilnahme an der Umfrage. Sie hat mir gezeigt, dass die Suche in der Sidebar noch recht ungenutzt ist, obwohl bereits 1/3 der Befragten diese neue Funktion schon sehr gerne benutzen. Es freut mich besonders, dass es keine wirklichen Probleme mit der Suche zu geben scheint. Ich arbeite gerade daran die Optik noch etwas zu verbessern und schließe die Funktion damit ab.

Update (04.03.): besseres Layout

Ich habe die Optik der Schnellsuche jetzt noch verbessert. Die Buttons sind in das Suchfeld gerutscht, so dass das Formular weniger Platz einnimmt. Ebenfalls habe ich je Suchfunktion eigene Vorbelegungen hinzugefügt.

Bildquellen

  • die eine Suche für alle Eingaben: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH
  • Ergebnisse der Umfrage zur Schnellsuche: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH